Wie erkennen wir eine Herzinsuffizienz?
Was ist Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz tritt auf, wenn Ihr Herz nicht mehr genügend Blut durch den Körper befördern kann, um alle Bedürfnisse zu erfüllen.
Wir sagen, dass die Pumpleistung des Herzens schlechter als normal ist, weil es schwach oder steif geworden ist.
Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, das heißt, sie kann nicht geheilt werden.
Die Behandlung kann die Anzeichen und Symptome der Herzinsuffizienz verbessern und Ihnen helfen, länger zu leben.
Am Ende dieses Artikels werden Sie die häufigsten Anzeichen einer Herzinsuffizienz, die Ursachen, die Risikofaktoren und das, was Sie selbst tun können, kennen.

Anzeichen einer Herzinsuffizienz
Die häufigsten Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind geschwollene Füße, nächtliche Kurzatmigkeit und ständige Müdigkeit. Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz können sein:
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe) bei Anstrengung oder im Liegen,
- schneller oder unregelmäßiger Herzschlag,
- verminderte Fähigkeit zur Bewegung,
- anhaltender Husten oder Keuchen mit weißem oder rosa-blutfarbenem Schleim,
- erhöhter nächtlicher Harndrang,
- Schwellungen im Bauchraum (Aszites),
- sehr schnelle Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention,
- Appetitlosigkeit und Übelkeit,
- Konzentrationsprobleme,
- plötzliche, starke Kurzatmigkeit und Husten, schaumiger Schleim,
- Brustschmerzen, wenn die Herzinsuffizienz auf einen Herzinfarkt zurückzuführen ist.
Ursache der Herzinsuffizienz
Eine Herzinsuffizienz kann durch Faktoren verursacht werden, die das Herz schwächen.
Faktoren wie verengte Herzkranzgefäße, Bluthochdruck, Entzündungen des Herzmuskels oder Schädigungen des Herzmuskels durch einen Herzinfarkt. Es ist keine Voraussetzung für eine Insuffizienz, dass das Herz schwächer wird.
Er kann auch zu hart (steif) werden. Schließlich kann Ihr Herz den normalen Anforderungen nicht mehr gerecht werden und nicht mehr genügend Blut durch Ihren Körper transportieren.
Einige der Faktoren, die eine Herzinsuffizienz verursachen, können vorhanden sein, ohne dass Sie es wissen:
- Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Form der Herzerkrankung und die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz. Die Krankheit wird durch die Ansammlung von Fettablagerungen (Plaques) an den Wänden der Arterien verursacht, was den Blutfluss verringert und zu Herzinfarkten führen kann.
- Bluthochdruck. Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, muss Ihr Herz immer härter arbeiten, um das Blut durch den Körper zu bewegen. Diese zusätzliche Anstrengung kann dazu führen, dass Ihr Herzmuskel zu steif oder zu schwach wird, um das Blut effizient zu pumpen.
- Defekte Herzklappen. Die Klappen in Ihrem Herzen sorgen dafür, dass das Blut richtig durch Ihr Herz fließt. Eine beschädigte Herzklappe – verursacht durch einen Herzfehler, eine koronare Herzkrankheit oder eine Infektion – zwingt das Herz dazu, immer härter zu arbeiten, was schließlich zu seiner Schwächung führen kann.
- Schädigung des Herzmuskels (Kardiomyopathie). Die Ursachen für Herzmuskelschäden können vielfältig sein: verschiedene Krankheiten, Infektionen, Alkoholmissbrauch und toxische Nebenwirkungen von Drogen (z. B. Kokain), Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (z. B. Chemotherapeutika). Genetische Faktoren können ebenfalls eine Ursache sein.
- Myokarditis. Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels. Am häufigsten wird sie durch einen Virus verursacht, der zu einer linksseitigen Herzinsuffizienz führen kann.
- Herzfehler, mit denen Sie geboren wurden (angeborene Herzfehler). Wenn Ihr Herz und seine Ventrikel oder Klappen nicht richtig geformt sind, müssen die gesunden Teile des Herzens immer härter arbeiten, um Blut durch das Herz zu pumpen, was zu einer Herzinsuffizienz führen kann.
- Unregelmäßiger Herzschlag (Herzrhythmusstörungen). Unregelmäßiger Herzschlag kann dazu führen, dass Ihr Herz zu schnell schlägt, was eine zusätzliche Belastung für Ihr Herz darstellt. Eine langsame Herzfrequenz kann auch eine Herzinsuffizienz verursachen.
- Andere Krankheiten. Chronische Krankheiten – wie Diabetes, HIV, Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion oder übermäßige Anhäufung von Eisen (Hämochromatose) oder Proteinen (Amyloidose) – können ebenfalls zu Herzinsuffizienz beitragen.
Risikofaktoren für Herzinsuffizienz?
Ein einzelner Risikofaktor kann ausreichen, um eine Herzinsuffizienz zu verursachen, aber auch eine Kombination mehrerer Faktoren erhöht das Risiko. Zu den Risikofaktoren, auf die Sie achten sollten, gehören:
- Bluthochdruck. Ihr Herz muss immer härter arbeiten als bei normalem Blutdruck.
- Koronare Herzkrankheit. Verengte Arterien (Venen) können das Herz nur begrenzt mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, was zu einer Schwächung des Herzmuskels führt.
- Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt ist eine Form der Koronaren Herzerkrankung, die plötzlich auftritt. Die Schädigung Ihres Herzmuskels durch einen Herzinfarkt kann zu einer verminderten Pumpleistung Ihres Herzens führen.
- Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko für Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten.
- Schlafapnoe. Die Unfähigkeit, nachts im Schlaf richtig zu atmen, führt zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut und erhöht das Risiko von abnormalen Herzrhythmen. Beide Probleme können das Herz schwächen.
- Angeborene Herzfehler. Manche Menschen, die eine Herzinsuffizienz entwickeln, wurden mit einem Herzfehler geboren.
- Herzklappenerkrankungen. Menschen mit einer Herzklappenerkrankung haben ein höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.
- Viren. Eine virale Infektion kann den Herzmuskel schädigen.
- Alkoholkonsum. Der Genuss großer Mengen Alkohol kann den Herzmuskel schwächen und Herzinsuffizienz verursachen.
- Tabakkonsum. Rauchen kann das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen.
- Fettleibigkeit. Menschen, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.
- Unregelmäßiger Herzschlag. Sehr häufige und schnelle unregelmäßige Schläge können den Herzmuskel schwächen und Herzinsuffizienz verursachen.
Können Sie die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verhindern?
Ja, das können Sie.
Der Schlüssel zur Vorbeugung der Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist die Reduzierung der Risikofaktoren.
Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten können zum Beispiel durch eine Änderung des Lebensstils in Kombination mit Medikamenten kontrolliert oder beseitigt werden.
Sie können Ihren Lebensstil selbst ändern, um einer Herzinsuffizienz vorzubeugen:
- nicht rauchen,
- Bluthochdruck und Diabetes kontrollieren,
- körperlich aktiv bleiben, aber es nicht übertreiben,
- sich gesund ernähren,
- ein gesundes Gewicht halten,
- Stress reduzieren und bewältigen.
Wie erkennen wir das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen? In letzter Zeit ist die Pulswellenmessung immer beliebter geworden.
Sie wird auch als Messung der Elastizität oder des Alters der Blutgefäße bezeichnet. Die Prozedur ist ähnlich wie die Blutdruckmessung und dauert etwa 5 Minuten.
Herzinsuffizienz und Ernährung
Sie können Ihre kardiovaskuläre Gesundheit auch mit Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen. Sie helfen Ihnen, Ihre langfristige, empfohlene tägliche Zufuhr an wichtigen Nährstoffen zu erreichen.
Es sollte beachtet werden, dass omega-3 und Koenzym Q10 nicht ausreichend sind.
Omega-3-Fettsäuren und Koenzym Q10 tragen zum Beispiel nicht zur Elastizität der Gefäße bei und verringern auch nicht die Verkalkung und Atherosklerose.
Es ist sinnvoll, sie mit Folgendem zu kombinieren:
- Vitamin K2,
- aktive Folsäure oder B-Vitamine (1, 2, 6),
- Polyphenole (Abigenol).
Sie brauchen also ein so vielseitiges Ergänzungsmittel wie Kardio3Aktiv.
Kardio3Aktiv enthält alle Nährstoffe, die Ihre Arterien und Ihr Herz brauchen.
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- Abigenol,
- Coenzym Q10
- und eine Vitaminmischung, die die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems unterstützt.
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Eine regelmäßige Nahrungsergänzung ist gut für Ihr Herz. Passen Sie gut auf es auf!
Quelle: mayoclinic.org; nhs.uk
Die Omega-3-Fettsäuren EPS und DHS tragen zu einer normalen Herzfunktion bei (positive Wirkung bei einer täglichen Aufnahme von 250 mg EPS und DHS), bei der Aufrechterhaltung eines normalen Triglyceridspiegels (positive Wirkung bei einer täglichen Aufnahme von 2 g EPS und DHS) und bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks (positive Wirkung bei einer täglichen Aufnahme von 3 g EPS und DHS). Thiamin (Vitamin B1) trägt zu einer normalen Herzfunktion bei. Die Vitamine B6, B12 und Folsäure tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei. Die Vitamine B6 und B12 tragen zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen bei. Vitamin D trägt zu einer normalen Kalziumaufnahme/-verwertung, zu einem normalen Calciumspiegel im Blut bei im Blut und zur Erhaltung gesunder Knochen bei. Die Vitamine B6, B12 und Folsäure tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Vitamin K2 trägt zu einer normalen Blutgerinnung bei.
